Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Vortrag: Morgnerhaus – ein Kulturhaus der 1960er Jahre. Zur Ausstellung AUFBRUCH! Soest – Stadt der Kunst nach 1945


27. June, 19:00 - 20:30

Vortrag im Rahmenprogramm der Ausstellung
AUFBRUCH! Soest – Stadt der Kunst nach 1945

Morgnerhaus – ein Kulturhaus der 1960er Jahre
Dr. Sven Kuhrau
Wissenschaftlicher Referent, LVR-Amt für Denkmalpflege

Als im Oktober 2014 das Wilhelm-Morgner-Haus für den anstehenden Umbau geschlossen wurde, kam auf eigenen Wunsch Dr. Sven Kuhrau als Dozent der UdK Berlin mit einer Gruppe Architekturstudierenden nach Soest, um das Gebäude intensiv zu besichtigen, die Strukturen des Bauwerkes aufzunehmen und zu dokumentieren. Die Wahl eines architektonisch interessanten Gebäudes in diesem Seminar war auf das Wilhelm-Morgner-Haus gefallen, auf Grund seiner baulichen Qualität und der politischen Entscheidung der Stadt zu einer Regenerierung des Hauses durch Umbau und Rückführung mit paralleler Sanierung und Optimierung zur Idee der 1960er Jahre. Die Aufgabe der Studierenden war es, einen Dokumentationsfilm über das Haus zu drehen.

Nun kommt Herr Dr. Kuhrau – er arbeitet heute als Wissenschaftlicher Referent in der Inventarisation der LVR-Denkmalpflege im Rheinland – nach Soest zurück um im Rahmen der Ausstellung “AUFBRUCH! Soest – Stadt der Kunst nach 1945” dieses besondere, für die Architektur- und Museumsgeschichte der 1960er Jahre wegweisende Bauwerk  vorzustellen. Das 1962 gebaute Wilhelm-Morgner-Haus ist nicht nur als heutiges Museum Ausstellungsort von “AUFBRUCH!”, sondern auch Teil des kulturellen Aufbruchs der Nachkriegsmoderne. In seinem Vortrag nimmt Dr. Kuhrau nicht nur die Architektur des Wiesbadeners Rainer Schell, sondern auch die kulturellen Multifunktionen des Hauses, das ursprünglich u.a. einen Theatersaal und einen Jazzkeller beherbergte, in den Blick.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen zur Ausstellung hier.

Ausstellungszeitraum
19. Mai – 25. August 2024

Museum Wilhelm Morgner mit RAUM SCHROTH
Thomästraße 1, 59494 Soest
Anreise | Öffnungszeiten | Eintritt

Logo_Stiftung_KK_RGB Logo-Schroth_23-02

Organizer

Museum Wilhelm Morgner und Stiftung Konzeptuelle Kunst

Venue

Museum Wilhelm Morgner mit RAUM SCHROTH
Thomästr. 1
Soest, NRW 59494 Deutschland
+ Google Map
Phone
02921 103 - 1131
View Venue Website