Loading Events

« All Events

JOAN WITEK – extended until 01 August!

25. April - 1. August

“I am attracted to black because of the beauty of the color and for me, its infinite variety. It is a color that has been my inspiration since I began painting.” | Joan Witek

Immediately, Joan Witek’s works speak intensely to our sensibilities: strong and delicate, oppressive and expansive, clear and intangible, meditative and expressive, rational and emotional – all the contrasting qualities of black are formulated in her works.

Be it with wax crayon, oil or acrylic paint, on parchment, foil or canvas: Joan Witek carefully works out the respective peculiarities of her diverse materials, which gives her works a strong haptic appeal. One can almost feel the crumpled rice paper, the velvety pastel pencil, the floating of watercolor on foil, or the soaking of ink into soft handmade paper.

Not only in terms of color, but also formally, the paintings live from the deliberate reduction of means: few lines, surfaces or a clear structure focus on the relationship between compression, closedness and opening as well as proportions. The interplay of geometrically developed, hand-created forms and those found through the material makes the works so exciting and accessible.

Joan Witek borrows her picture titles from various sources – for example, “Transfigured Night” after Robert Dehmel’s poem Verklärte Nacht. The short titles often include a variety of references, just as Transfigured Night, for example, refers to hope in terms of content, carries a lyrical rhythm, and at the same time calls Arnold Schönberg’s setting of the poem to mind. In this way, the titles do justice to the intensity and the multi-layered levels of meaning of the concrete works.

Joan Witek, *1943, lived and worked in New York City until 2019 and now in Yucatán, Mexico.

With works from the SAMMLUNG SCHROTH and loans from gallery Bartha Contemporary as well as private collectors from New York and London, the exhibition provides an overview of her work.

Image: Joan Witek, Untitled (P-163), 2013, Oilstick on Canvas, 114,3 x 186,7 cm © Works and qotation (source: www.joanwitek.org/about, accessed 31.03.2021): 2021 Joan Witek / Artist Rights Society (ARS), New York

Details

Start:
25. April
End:
1. August
Event Categories:
,

Organizer

Stiftung Konzeptuelle Kunst
Phone:
+49 2921 14177
Email:
info@skk-soest.de
View Organizer Website

Venue

Museum Wilhelm Morgner
Thomästraße 1
Soest, NRW 59494
+ Google Map
View Venue Website

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JOAN WITEK – verlängert bis 01. August!

25. April - 1. August

„Ich fühle mich hingezogen zu Schwarz wegen der Schönheit der Farbe und ihrer unend­lichen Vielfalt für mich. Es ist eine Farbe, die meine Inspiration ist, seit ich zu malen begann.“ | Joan Witek

Unmittelbar sprechen Joan Witeks Werke unsere Empfindung intensiv an: Stark und zart, drückend und weit, klar und ungreifbar, meditativ und expressiv, rational und emotional – all die gegensätzlichen Qualitäten von Schwarz sind in ihren Arbeiten formuliert.

Sei es mit Wachsstift, Öl- oder Acrylfarbe, auf Pergament, Folie oder Leinwand: Die jeweiligen Besonderheiten ihrer vielfältigen Materialien arbeitet Joan Witek sorgfältig heraus, was ihren Werken einen starken haptischen Reiz verleiht. Fast fühlt man das knittrige Reispapier, den samtigen Pastellstift, das Schwimmen der Wasserfarbe auf der Folie oder das Einziehen der Tinte in weiches Bütten.

Nicht nur farblich, sondern auch formal leben die Bilder dabei von der bewussten Reduktion der Mittel: Wenige Linien, Flächen oder eine klare Struktur fokussieren das Verhältnis von Verdichtung, Geschlossenheit und Öffnung sowie von Proportionen. Das Zusammenspiel von geometrisch entwickelten, von Hand geschaffenen und durch das Material gefundenen Formen macht die Werke dabei so spannend und zugänglich.

Ihre Bildtitel entleiht Joan Witek verschiedenen Quellen – etwa „Transfigured Night“ nach Robert Dehmels Gedicht Verklärte Nacht. Die kurzen Titel schließen oft vielfältige Referenzen ein, wie auch Transfigured Night beispielsweise inhaltlich auf Hoffnung verweist, einen lyrischen Rhythmus trägt und zugleich Arnold Schönbergs Vertonung des Gedichts ins Ohr ruft. Damit tragen die Titel der Intensität und den vielschichtigen Bedeutungsebenen der konkreten Werke Rechnung.

Joan Witek, *1943, lebte und arbeitete bis 2019 in New York City und nun auf Yucatán, Mexico.

Mit Werken aus der SAMMLUNG SCHROTH und Leihgaben der Galerie Bartha Contemporary sowie privater Sammler aus New York und London gibt die Ausstellung einen Überblick über ihr Schaffen.

Ausstellungszeitraum
25. April – 18. Juli 2021 !verlängert bis 01. August!

Museum Wilhelm Morgner
Hans-Kaiser-Raum + Foyer
Thomästraße 1
59494 Soest
Anreise

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag 13:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 19:00 Uhr
Samstag + Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr

Eintritt
siehe Museum Wilhelm Morgner

Abbildung: Joan Witek, o.T. (P-163), 2013, Öl-Wachsstift auf Leinwand, 114,3 x 186,7 cm © Werke und Zitat (Quelle: www.joanwitek.org/about, abgerufen 31.03.2021): 2021 Joan Witek / Artist Rights Society (ARS), New York

Details

Beginn:
25. April
Ende:
1. August
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Stiftung Konzeptuelle Kunst
Telefon:
+49 2921 14177
E-Mail:
info@skk-soest.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Museum Wilhelm Morgner
Thomästraße 1
Soest, NRW 59494
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen