Ganztägig

JOAN WITEK – verlängert bis 01. August!

Museum Wilhelm Morgner Thomästraße 1, Soest

{:de}{:de} „Ich fühle mich hingezogen zu Schwarz wegen der Schönheit der Farbe und ihrer unend­lichen Vielfalt für mich. Es ist eine Farbe, die meine Inspiration ist, seit ich zu malen...

Verklärte Nacht: Konzert und Poesie in der Ausstellung JOAN WITEK

Museum Wilhelm Morgner: Hans-Kaiser-Raum + Foyer

{:de}Joan Witeks Gemälde „Transfigured Night“ trifft mit den Werken zusammen, die es inspirierten: Richard Dehmels Gedicht „Verklärte Nacht“ (1896) und Arnold Schönbergs Interpretation dessen, sein op. 4 (1899) in der Transkription für Klaviertrio (1932).{:}{:en}On this special evening, Joan Witek's painting Transfigured Night (1998) meets the works that inspired it: Richard Dehmel's poem Verklärte Nacht (1896) and Arnold Schoenberg's interpretation of it, his op. 4 (1899) in transcription for piano trio (1932). {:}

15€