Jo Schöpfer erschafft mit seinen Bronzeplastiken und -reliefs Körper und Kompositionen in einer klaren, der Minimal Art verpflichteten Formen- sprache, wobei sich die Werke in der Beschäftigung mit Masse, Raum und Volumen formal häufig an der Grenze zwischen Bildhauerei und Ar- chitektur bewegen. Und dennoch wohnt den meisten Arbeiten durch die ungewöhnlichen Oberflächen etwas Organisches und Emotionales inne. Während er seine Modelle aus verformbaren Stoffen wie Wellpappe, Holz oder Wachs baut, die beim Bronzeguss gänzlich verbrennen, werden die Formen in starre Körper überführt. Dabei bleiben die Oberflächenstruktu- ren des ursprünglichen Materials sichtbar erhalten.
Viele Arbeiten verfügen durch die Verwandlung des plastischen Kerns
in eine zum Raum hin geöffnete Form über eine gewisse Leichtigkeit, womit der Künstler den sich über Masse und Volumen definierenden traditionellen Skulptur-Begriff aufbricht und filigrane Strukturen die
als das Dazwischen, als Form gebende Leerräume, Gestalt annehmen. Die Kombination aus harten, starren Materialien mit unterschiedlichen Oberflächen und die Rhythmik der Linien und Flächen, sowie die offenen, lediglich umschriebenen Volumen entfalten eine ganz eigene Kraft.
Auszug aus: Nanna Preussners Vorwort, Jo Schöpfer, Feststoffe, Hamburg 2021
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In his bronze sculptures and reliefs, Jo Schöpfer produces volumes and compositions using a distinct formal language indebted to Minimal Art; formally, the works are often located on the borderline between sculpture and architecture in their preoccupation with mass, space and volume. Yet there is something organic and emotional about most of the works due to their unusual surfaces. While the artist constructs his models from malleable materials such as corrugated cardboard, wood or wax, these are burnt completely when a cast is made in bronze, and their forms are transformed into rigid bodies. But the surface structures of the original material are still visible.
Since the plastic core is transformed into a shape open to the surrounding space, many works have a certain lightness, whereby the artist breaks with the traditional concept of sculpture defined by mass and volume, and his filigree structures take shape as the in-between, as empty spaces bestowing form. The combination of hard, rigid materials with different surfaces, the rhythm of the lines and planes, and the open, merely circumscribed volumes unfold a remarkable, unique power.
Excerpt from: Nanna Preussners, Vorwort (Foreword), in: Jo Schöpfer, Feststoffe, Hamburg 2021