Konzept

Ist es die erste Aufgabe der Stiftung ihre Kunstwerke zu erhalten, liegt der zweite Schwerpunkt der Stiftungsaktivitäten auf der Vermittlung, also der Präsentation durch Ausstellungen, erläuternden Führungen und museumspädagogischen Angeboten zur Kunst aus der SAMMLUNG SCHROTH und anderen Konvoluten.

Dazu war es notwendig dauerhaften Zugriff auf Ausstellungsräumlichkeiten zu erlangen. Der durch die Kooperation mit der Stadt Soest geschaffene  RAUM SCHROTH ermöglicht nun die dauerhafte Präsenz von Werken aus der SAMMLUNG SCHROTH und weitere. Zusammen mit der Museumsleitung des Museum Wilhelm Morgner können nun entsprechende Angebote entwickelt, aber auch vermittelnde Veranstaltungen  deutlich verstärkt werden. Das Team der Stiftung Konzeptuelle Kunst wird mittelfristig durch punktuell oder temporär engagierte Kunsthistoriker*innen unterstützt.

Weiterhin werden Details zu der gesammelten Kunst aufzuarbeiten sein. Dazu stehen im Museum Arbeitsplätze zur Verfügung und die umfangreiche Literatursammlung des Sammlers und Stifters zur Nutzung bereit.